powered by cineweb

Ludwigstr. 90
82467 Garmisch-Partenkirchen

Programmauskunft: 08821 / 42 00

Online-Tickets

Seit 1934 Ihr Kino in Partenkirchen!

Heute noch im Programm

Komponistinnen

DE 2018 / R: Kyra Steckeweh, Tim Van Beveren / 98 Min / FSK: ab 0 J. / dF / Dokumentarfilm

17:30 

Komponistinnen

Filmposter
  • FSK (noch) unbekannt
  • 98 Min.
  • Ab dem 18.02.2019

In Deutschland sind Männer und Frauen seit ca. 70 Jahren - auf dem Papier - gleichberechtigt. Aber in den Konzertprogrammen der sogenannten “ernsten Musik” spiegelt sich das nicht wieder. Obwohl es in Europa viele große Komponistinnen gegeben hat, kennt man bis heute überwiegend deren männliche Kollegen. Fakt ist: unter den 100 meistgespielten Komponisten findet sich keine einzige Frau. Das wurde der Leipziger Pianistin Kyra Steckeweh vor einigen Jahren bewusst. Seither beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit den Werken von Frauen. Gemeinsam mit dem mehrfach preisgekrönten Filmemacher Tim van Beveren entstand so dieser eindrucksvolle Dokumentarfilm: entstanden ist eine musikalische und filmische Entdeckungsreise quer durch Europa und über zwei Jahrhunderte. Montag 18.2., 20:00 Uhr: Sondervorstellung KOMPONISTINNEN in Anwesenheit des/r Filmemacher/in Kyra Steckeweh und Tim van Beveren. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt (dazu wurde angefragt: Susanne Wosnitzka, Musikwissenschaftlerin aus Augsburg).

Fatima, das letzte Geheimnis

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 83 Min.
  • Ab dem 21.02.2019

Fátima, Stadt in Zentralportugal. Hier befindet sich das Heiligtum von Fátima, eine katholische Wallfahrtsstätte. Eine Reihe merkwürdiger Umstände scheinen darauf hinzuweisen, dass die geheimnisvollen Erscheinungen von Fatima den Lauf der Geschichte der letzten 100 Jahre verändert haben. Kann die Botschaft des Heiligtums gar Hinweise auf die Zukunft liefern? Basierend auf historischen Ereignissen schildert FATIMA, DAS LETZTE GEHEIMNIS eine spannende Sicht auf unsere Geschichte. Sämtliche Nachforschungen wurden dabei in eine fiktive Rahmenhandlung verpackt und durch Szenen ergänzt, die die Erscheinungen von 1917 nachstellen.

Maria Stuart, Königin von Schottland

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 125 Min.
  • Ab dem 22.02.2019

Im Jahr 1559 wird Maria Stuart mit nur 16 Jahren zur Königin von Frankreich gekrönt. Als nur zwei Jahre später ihr Ehemann Franz II. stirbt und sie zur Witwe wird, weigert sie sich, erneut zu heiraten. Stattdessen beschließt sie, in ihre Heimat Schottland zurückzukehren und dort den Thron zu besteigen, der ihr rechtmäßig gehört. Doch die schottische Krone trägt zu diesem Zeitpunkt Elisabeth I., die zugleich auch Königin von England ist und den Thron keineswegs an ihre Rivalin abtreten will. Es kommt zum Machtkampf zwischen den beiden Monarchinnen, der eskaliert, als Maria beschließt, ebenso ihren Anspruch auf den englischen Thron geltend zu machen... Mittwochs in der englischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Green Book - Eine besondere Freundschaft

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 130 Min.
  • Ab dem 24.02.2019

Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip, ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs verdient. Der Gegensatz zwischen den beiden könnte nicht größer sein. Dennoch durchschreiten sie gemeinsam eine Zeit, die von Gewalt und Rassentrennung, aber gleichzeitig von Humor und Menschlichkeit geprägt ist... GREEN BOOK schildert überaus komisch und bewegend die gemeinsame Reise der beiden unterschiedlichen Männer, die zusammen durch Höhen und Tiefen gehen, wodurch sich eine wundervolle Freundschaft entwickelt. Nominiert für 4 Oscars! Mittwochs in der englischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Yuli

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 110 Min.
  • Ab dem 28.02.2019

Vor zwei Jahren verzauberte EL OLIVO - DER OLIVENBAUM die Herzen der deutschen Kinobesucher - in YULI, dem neuen Film von Icíar Bollaín, wird die Geschichte der außergewöhnlichen Karriere des Ballett-Stars Carlos Acosta erzählt. Eine Karriere, die aus einem armen Vorort Havannas bis ins ehrwürdige „Royal Ballet“ nach London führten sollte, wo Acosta fast 20 Jahre lang erster Solist-Tänzer war. YULI ist bewegende Familiengeschichte und atemberaubende Performance aus Erzählung, Tanz und Musik in einem. Entstanden ist eine berührende wie humorvolle Hommage an die Kraft und Lebendigkeit der Kunst. Prädikat: Besonders Wertvoll.

Met Opera 2018/19: La Fille Du Régiment (Donizetti)

Filmposter
  • FSK (noch) unbekannt
  • 175 Min.
  • Ab dem 02.03.2019

LA FILLE DU RÉGIMENT erzählt die Geschichte einer jungen Liebe, die anfangs zu scheitern droht, aber am Ende siegreich ist. Das Werk entstand während Donizettis Aufenthaltes in Paris von 1838 bis 1843. Es wurde am 11. Februar 1840 an der Opéra-Comique uraufgeführt und hatte nachhaltigen Bühnenerfolg.

Met Opera 2018/19: Die Walküre (Wagner)

Filmposter
  • FSK (noch) unbekannt
  • 320 Min.
  • Ab dem 30.03.2019
Das neue Programm der MET Live in HD Saison: Ein hochklassiges, abwechslungsreiches Programm mit den berühmtesten Opernstars der Welt! Seine Nachkommen sollen Wotans Macht sichern. Das Zwillings- und Liebespaar Siegmund und Sieglinde scheint dafür wie geschaffen. Doch die Geschwisterliebe verstößt gegen Gesetze. Vergebens versucht Brünnhilde, Wotans Lieblingstochter, das inzestuöse Paar zu schützen. Siegmund und auch sie muss der Vater opfern. Ein Wiedersehen mit Lepages atemberaubender Inszenierung mit dem per Videofeuer entzündeten Walkürenfelsen. Gesungen in Deutsch mit deutschen Untertiteln

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Partner von CINEWEB