powered by cineweb

Ludwigstr. 90
82467 Garmisch-Partenkirchen

Programmauskunft: 08821 / 42 00

Online-Tickets

Seit 1934 Ihr Kino in Partenkirchen!

Heute noch im Programm

Kirschblten & Dmonen

DE 2019 / R: Doris Drrie / 110 Min / FSK: ab 12 J. / D: Golo Euler, Elmar Wepper, Hannelore Elsner u.a. / dF

17:30 

Monsieur Claude 2

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 99 Min.
  • Ab dem 25.04.2019

Was mussten Monsieur Claude und seine Frau Marie nicht schon alles über sich ergehen lassen. Beschneidungsrituale, Hühnchen halal und nicht zuletzt die Koffis von der Elfenbeinküste. Seit den vier Multi-Kulti-Hochzeiten ihrer Töchter sind die beiden im Integrieren unübertroffen. Doch abermals haben sie die Rechnung ohne ihre Töchter gemacht. Als diese ihnen erklären, dass mit ihren Ehemännern im konservativen Frankreich auf keinen grünen Zweig zu kommen ist und sie deshalb mit Kind und Kegel im Ausland ihr Glück suchen werden, wird das Gesicht von Claude immer länger. Die ganze schöne Toleranz war also für die Katz? Ein weiterer unversöhnlicher Familien-Infarkt scheint sich anzukündigen... Regisseur Philippe de Chauveron und seine grandiose Schauspielmannschaft haben der Fortsetzung des rekordverdächtigen Erfolgsfilms viel Liebe, Scharfsinn und Witz eingehaucht. In seiner Paraderolle als naserümpfender Claude Verneuil verbreitet Christian Clavier abermals große Heiterkeit. MONSIEUR CLAUDE 2: treffsicheres Komödienkino voller Provokationen und Spitzfindigkeiten, das mit dem Charme des Vorgängers durchaus mithalten kann. Preview am 3.4., 20:00 Uhr im Lamm.

Ein Gauner & Gentleman

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 93 Min.
  • Ab dem 01.05.2019

EIN GAUNER & GENTLEMAN erzählt die wahre Geschichte von Forrest Tucker. Trotz seines Alters wird er nicht müde, eine Bank nach der nächsten auszurauben. Insgesamt saß der 70-Jährige schon 17mal im Gefängnis, doch jedes Mal entkam er erneut. Auf der Flucht vor der Polizei, die gerade wieder mal hinter ihm her ist, trifft er zufällig auf Jewel, die, wie sich bald herausstellt, die Liebe seines Lebens ist... Robert Redford brilliert in seiner voraussichtlich letzten Kinorolle mit unverwechselbarem Charme. EIN GAUNER & GENTLEMAN: ein im besten Sinne altmodischer, wunderschöner Film, der nicht viel will - dann aber alles erreicht! Mittwochs in der englischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Die Berufung - Ihr Kampf fr Gerechtigkeit

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 121 Min.
  • Ab dem 02.05.2019

Die 1950er Jahre in den USA. Frauen dürfen weder als Polizeibeamtinnen arbeiten noch in Princeton studieren. Ruth Bader Ginsburg will diese Welt verändern. Sie studiert als eine von wenigen Frauen Jura an der Elite-Universität Harvard. Nach ihrem Abschluss als Jahrgangsbeste muss sie sich mit einer Stelle als Professorin zufriedengeben, obwohl sie lieber die Gerichtssäle erobern würde - ein Privileg, das ihren männlichen Kollegen vorbehalten ist. Dank ihres Mannes und Steueranwalts Marty wird sie eines Tages auf den Fall Charles Moritz aufmerksam. Trotz der aufopfernden Pflege seiner kranken Mutter, wird Moritz nicht der übliche Steuernachlass gewährt - aufgrund seines Geschlechts. Ruth wittert einen Präzedenzfall, der eine seit Jahrzehnten stillstehende Gesetzeslage ad absurdum führt. Mit eisernem Willen und scharfem juristischen Verstand zieht Ruth vor Gericht - in einen leidenschaftlichen Kampf gegen Diskriminierung.

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 111 Min.
  • Ab dem 03.05.2019

In der Gegend von Arles und Auvers-sur-Oise, wohin sich Vincent van Gogh zum Malen zurückgezogen hat, wird er von den einen freundlich und von den anderen brutal behandelt. Die Inhaberin des örtlichen Restaurants hat Mitleid mit ihm und schenkt ihm ein Notizbuch für seine Zeichnungen. Andere haben Angst vor seinen dunklen und unberechenbaren Stimmungsschwankungen. Auch sein enger Freund und Künstler Paul Gaugin findet ihn zu erdrückend. Allein sein Bruder und Kunsthändler Theo unterstützt ihn unerschütterlich, auch wenn es ihm nicht gelingt, auch nur ein einziges von Vincents Werken zu verkaufen... Julian Schnabels VAN GOGH - AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT ist eine faszinierende Reise in den Körper und Geist von van Gogh, der trotz Skepsis, Wahnsinn und Krankheit einige der beeindruckendsten Kunstwerke der Welt erschuf. Wie so viele Künstler war auch er seiner Zeit voraus und wurde zu Lebzeiten gesellschaftlich ausgestoßen und missbilligt. Mittwochs in der englischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

REISS AUS - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 125 Min.
  • Ab dem 05.05.2019

Ein halbes Jahr Auszeit wollen sich Ulli und Lena nehmen und von Hamburg nach Südafrika fahren. Dort kommen sie nie an. Stattdessen rollen sie in ihrem Land Rover samt 40 Jahre altem Dachzelt knapp zwei Jahre durch Westafrika. Es geht um viel: sich selbst zu finden, sich wieder zu spüren. Und nicht umzudrehen, bis sich die eigene Einstellung zum Leben grundlegend verändert hat. Auf 46.000 Kilometern, mehr als einmal um die Welt, erleben die zwei tagtägliche Abenteuer. Von denen manche nur schwerlich zu verdauen sind... REISS AUS: ein Dokumentarfilm, der die wunderbaren Momente, auch aber die Schattenseiten des Reisens offenbart. Ein Film, der Mut macht, den eigenen Traum anzugehen und ansteckt mit seiner Faszination für den Kontinent Afrika.

Die Wiese - Ein Paradies nebenan

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 93 Min.
  • Ab dem 06.05.2019

Sie ist das Paradies von nebenan: die Wiese. Nirgendwo ist es so vielfältig und so schön, wie in einer blühenden Sommerwiese. Hunderte Arten von Vögeln, Heuschrecken und anderen Tieren leben zwischen den Gräsern. Das Zusammenspiel der Arten macht die Blumenwiese zu einem Kosmos, in dem es unendlich viel zu entdecken gibt. Eine faszinierende Welt, die dem Menschen zumeist verborgen bleibt... In nie gesehenen Bildern und mit großem, technischen Aufwand gedreht, stellt diese Dokumentation einige der schönsten, liebenswertesten und skurrilsten Bewohner unserer Wiese vor. Nach dem großen Erfolg seiner Filme DAS GRÜNE WUNDER - UNSER WALD und MAGIE DER MOORE die nächste Produktion des international prämierten Regisseurs und Kameramanns Jan Haft!

Birds of Passage - Das grne Gold der Wayuu

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 120 Min.
  • Ab dem 08.05.2019

Kolumbien 1968: Lange bevor der Name Pablo Escobar in aller Munde ist, legt eine Familie des matriarchalisch geprägten Wayuu-Stammes den Grundstein für den Drogenhandel, für den das Land später so berühmt-berüchtigt werden wird. Der junge Rapayet verkauft etwas Marihuana an Amerikaner des Friedenskorps. Das Geschäft boomt und er steigt bald zum reichsten Mann der abgelegenen Steppenregion auf. Doch der Reichtum ist mit einem hohen Preis verbunden. Ein brutaler Krieg um Macht und Geld bricht aus und setzt nicht nur das Leben des Stammes, sondern auch ihre Kultur und Traditionen aufs Spiel. In BIRDS OF PASSAGE wird in beeindruckenden und surrealen Bildern eine epische Geschichte erzählt, in der die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben werden. BIRDS OF PASSAGE wurde von Kolumbien für den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" eingereicht. Mittwochs in der spanischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Christo - Walking on Water

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 100 Min.
  • Ab dem 09.05.2019

Vor dem malerischen Bergpanorama der italienischen Alpen realisierte der legendäre Installationskünstler Christo 2016 auf dem Lago d‘Iseo seine „Floating Piers“. Mit leuchtend gelben Stoffbahnen bespannte Stege aus schwankenden Pontons verbanden die beiden Inseln Monte Isola und San Paolo mit dem Ufer und zeichneten ein abstraktes Kunstwerk in die Landschaft. Das Werk existierte nur für 16 Tage, ermöglichte es aber über 1,2 Millionen Besuchern auf dem Wasser zu laufen. CHRISTO - WALKING ON WATER blickt hinter die Kulissen und verfolgt den turbulenten Entstehungsprozess dieses gigantischen Kunstwerkes, den Wahnsinn der Kunstwelt, die heiklen Verwicklungen zwischen Kunst und Politik und den Kampf gegen die Kraft der Natur. Zugleich entsteht ein humorvolles Porträt eines unberechenbaren Ausnahmekünstlers, der es schaffte Behörden, Sammler, Denkmalpfleger und Naturschützer für seine Idee zu gewinnen und seine Träume wahr werden zu lassen. In der mehrsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Met Opera 2018/19: Dialogues des Carmlites (Poulenc)

Filmposter
  • FSK (noch) unbekannt
  • 210 Min.
  • Ab dem 11.05.2019

Dirigent: Yannick Nézet-Séguin, Inszenierung: John Dexter, Sänger/innen: Isabel Leonard, Adrianne Pieczonka u.a.

Die Uraufführung fand als Auftragswerk für die Mailänder Scala 1957 statt und war ein großer Erfolg. Das Werk behandelt die Ereignisse im Karmelitinnenkloster von Compiègne: 16 Karmelitinnen wurden während der Französischen Revolution 1794 durch die Guillotine hingerichtet, weil sie nicht bereit waren, ihre Gelübde zu brechen. Sie gingen singend in den Tod und wurden 1906 durch Papst Pius X. selig gesprochen.

Kleine Germanen

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 89 Min.
  • Ab dem 12.05.2019

KLEINE GERMANEN macht auf ein Problem unserer Gesellschaft aufmerksam, das mit Blick auf rechten Gewaltausschreitungen aktueller denn je ist: Kinder, die in einem demokratiefeindlichen Umfeld aufwachsen und nach dogmatischen Prinzipien rechtsextremer Ideologie erzogen werden. Der Dokumentarfilm blickt aber auch über die traditionellen Strukturen rechtsextremer Gruppierungen hinaus in einen Teil unserer Mittelstandsgesellschaft, der immer stärker von rechtspopulistischen Strömungen geprägt ist – und konfrontiert den Betrachter mit Protagonisten, die ihre Kinder im Geist einer demokratiefeindlichen Welt erziehen. Auf der Animations-Ebene wird zudem das Leben der persönlich betroffenen Elsa nacherzählt, das wie ein roter Faden durch den Film führt. KLEINE GERMANEN – ein eindrücklicher Film, der sich gleichermaßen davor scheut, bewertend oder manipulierend vorzugehen. Prädikat: Besonders wertvoll.

Stan & Ollie

Filmposter
  • FSK (noch) unbekannt
  • Ab dem 16.05.2019

Stan Laurel und Oliver Hardy befinden sich 1953 auf einer Tour durch Großbritannien. Ihre besten Jahre als „Könige der Hollywoodkomödie“ hinter sich, sehen sie sich mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert. Zu Beginn ihrer Tour kreuz und quer durchs Land sind die Zuschauerränge enttäuschend leer. Doch durch ihr Talent, sich immer wieder gegenseitig zum Lachen zu bringen, beginnt der Funke auf ihr Publikum überzuspringen. Die Tour wird schließlich zu einem Riesenerfolg. Doch die Geister ihrer Vergangenheit holen sie ein und stellen Stan und Ollies Freundschaft auf eine Bewährungsprobe... Sie begeistern bis heute Generationen: Stan Laurel und Oliver Hardy (aka Dick und Doof). Regisseur Jon S. Baird setzt den beiden Stars ein bewegendes Filmdenkmal und erzählt nicht nur von den Höhen und Tiefen einer äußerst erfolgreichen künstlerischen Partnerschaft, sondern insbesondere die Geschichte einer großen Freundschaft. Preview am Sonntag, 5.5., 11:30 Uhr. Mittwochs in der englischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Stiller Kamerad

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 91 Min.
  • Ab dem 19.05.2019

Immer wieder machen Soldatinnen und Soldaten auf Einsätzen in Kriegsgebieten schwierige Erfahrungen, die ihr Seelenleben stark erschüttern. STILLER KAMERAD folgt zwei traumatisierten Soldaten und einer Soldatin, denen die klassischen Therapieformen der Bundeswehr nicht helfen konnten. Auf einem Hof im brandenburgischen Paretz hilft ihnen die Therapeutin Claudia Swierczek mit ihren Pferden, einen Weg zurück ins Leben zu finden. Die sensiblen Tiere spiegeln dem Menschen unmittelbar ihre Ängste und Unsicherheiten und helfen ihm so, einen Zugang zu seinem inneren Seelenleben zu finden. Auf sehr intime Weise begleitet der Film seine Protagonisten auf ihrem Weg der Heilung mit Hilfe dieser einzigartigen Therapieform.

Generation Wealth

Filmposter
  • FSK 16 FSK 16
  • 106 Min.
  • Ab dem 21.05.2019

Seit 25 Jahren beschäftigt sich die US-amerikanische Fotografin und Regisseurin Lauren Greenfield in ihren Arbeiten mit Geld, Reichtum und Menschen, die im Überfluss leben. Greenfield taucht in die Welt von Schönheitswettbewerben kleiner Mädchen ein, in der Faszination für Aussehen und Kleidung bereits in sehr jungen Jahren zur Obsession wird. Greenfield zeigt StudentInnen, Alleinerziehende und Familien, die sich für den Erwerb von Luxusgegenständen hoch verschulden. Sie nimmt uns mit in die Häuser russischer Oligarchen und der neureichen Klasse Chinas, die sich mit der Anhäufung von Luxusgegenständen den Status einer neuen aristokratischen Elite erwerben möchten. Es geht um Status und Gier, Konsum als Hobby, Turbokapitalismus und um mediale Bilder von Schönheit und Erfolg. GENERATION WEALTH ist eine Ansichtskarte des taumelnden amerikanischen Imperiums, das Porträt einer materialistischen, arbeits- und imagebesessenen Kultur und ein zeitgesellschaftliches Essay. Herausragend! In der englischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Der Flohmarkt von Madame Claire

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 94 Min.
  • Ab dem 23.05.2019

An einem wunderschönen Sommertag wacht in einem kleinen französischen Dorf Madame Claire auf, überzeugt davon, dass heute ihr letzter Tag auf Erden sei. Claire beschließt, ihr gesamtes Hab und Gut im Garten ihres großzügigen Landhauses zu Spottpreisen zu verkaufen. Wenn sich schon ihre Erinnerungen immer mehr verflüchtigen, benötigt Claire auch ihre ans Herz gewachsenen Möbel und Sammlerstücke nicht mehr. Das ganze Dorf kommt bei dem außergewöhnlichen Flohmarkt nun auf seine Kosten. Von einer alten Freundin alarmiert, kehrt Claires Tochter Marie zum ersten Mal nach 20 Jahren in ihr Zuhause zurück. Doch sie scheint nicht das einzige Gespenst aus der Vergangenheit zu sein, das die exzentrische Dame im Rahmen ihres speziellen Flohmarktes aufspüren wird... Mit Eleganz und Sinnlichkeit erobert die Grande Dame des französischen Kinos, Catherine Deneuve, an der Seite ihrer Tochter Chiara Mastroianni in DER FLOHMARKT VON MADAME CLAIRE die Kinoleinwand sensationell zurück. Der Regisseurin Julie Bertuccelli gelingt eine einfühlsame Momentaufnahme überraschend lebendiger Erinnerungen, die nicht nur die Vergangenheit würdigen, sondern auch eine versöhnliche Zukunft versprechen. Mittwochs in der französischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Nur eine Frau

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 97 Min.
  • Ab dem 30.05.2019

Ein Mann erschießt seine Schwester auf offener Straße. Sie hatte ihn zuvor arglos mit einer Kaffeetasse in der Hand zur Bushaltestelle begleitet. Dreimal drückt er ab. Nur wenige hundert Meter entfernt schläft ihr fünfjähriger Sohn. Der Junge wird von diesem Tag an niemanden mehr um sich haben, den er kennt - nicht die Mutter, nicht den Onkel, der zum Mörder wurde, nicht die Großeltern, denen die Mutter das Kind nicht mehr anvertrauen wollte. Die Schüsse in Berlin Tempelhof töten in dieser Nacht eine Frau, zerstören aber auch die Leben vieler anderer Menschen... Der Ehrenmord an Hatun Sürücü gehört zu den aufwühlendsten Verbrechen in der jüngeren Geschichte Deutschlands. Der Mord auf offener Straße macht Schlagzeilen, der Prozess gegen drei der Brüder sorgte dafür, dass das Thema „Ehrenmord“ eine zuvor nie gekannte Öffentlichkeit erlangte. NUR EINE FRAU: ein mutiges Plädoyer für Selbstbestimmtheit - von Regisseurin Sherry Hormann (WÜSTENBLUME).

Tea with the Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 84 Min.
  • Ab dem 31.05.2019

Die britischen Schauspielerinnen Judi Dench, Maggie Smith, Joan Plowright und Eileen Atkins treffen sich seit mehr als 50 Jahren immer wieder in einem Cottage zum Tee. Dort plaudern sie lustvoll und witzig über ihre Leben und den neuesten Klatsch, erinnern sich an alte Zeiten, ihre Erfahrungen am Theater, im Fernsehen und im Kino. Mit viel Humor erzählen sie freimütig und ohne jegliche Sentimentalität von ihren Anfängen auf der Bühne, von prägenden Erfahrungen, den Macken berühmter Berufskollegen und Ex-Ehemännern und vom Lampenfieber. Mit nicht immer ganz jugendfreien Sprüchen kommentieren sie pointiert die Widrigkeiten des Lebens - denn vor allem haben die geadelten Damen Spaß miteinander! Vom mehrfach preisgekrönten Regisseur Roger Michell (NOTTING HILL). In der englischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Partner von CINEWEB